Das erste CO2-freie Theaterstück der Welt

Uraufführung

Daniela Neubauer
Ein Jahr für die Ewigkeit
- Sexy sein und die Welt retten

Inszenierung Daniela Neubauer
Ausstattung Jamil Sumiri
Dramaturgie Harald Wolff
Konzept Daniela Neubauer, Harald Wolff, Inge Zeppenfeld

 Mit Julia Brettschneider, Philipp Manuel Rothkopf



Moritz geht es gut, wirklich gut. Er kauft beim Discounter, fährt eine Benzinschleuder, um den ihn alle beneiden und ist auch sonst mit sich und der Welt im Reinen. Aber dann trifft er eine Frau, die sich Climate Change nennt und so sexy ist, dass es ihm den schmalen Rest seines Verstandes raubt - und Moritz stellt fest: Er muss sein Leben ändern.
Denn das Klima muss gerettet werden.
Climate weiß, worauf es dabei ankommt: Das Wichtigste ist, dass Du immer sexy bleibst! Und verliere nie, hörst du, wirklich NIEMALS, deinen Humor!  Unter ihrer Leitung entwickelt sich Moritz Meister rasant vom Aldi-Adepten zum Öko-Faschisten, der nicht nur sein Auto einmottet, sondern auch auf Klopapier verzichtet, den Kühlschrank aus dem Fenster schmeißt, das Atmen einstellt und Plastikflaschen den Krieg erklärt, bis es nur so kracht.

Die beiden Schauspieler des Theater Aachen, Philipp Manuel Rothkopf und Julia Brettschneider, haben sich dem einjährigen Selbstversuch verschrieben, ihren persönlichen CO2-Ausstoß von über 10 Tonnen pro Jahr auf ein Minimum zu reduzieren. Das Theaterstück "Ein Jahr für die Ewigkeit"  ist das Ergebnis von Improvisationen über diesen Selbstversuch.

Premiere
Do, 10. November 2011, 20.00 Uhr
 Theater Aachen - Mörgens
  
Weitere Termine: 10. | 16. | 19. | 26. November 2011
02. | 10. | 15. | 20. Dezember 2011



Rothkopf und Brettschneider berichten jeden Mittwoch öffentlich ab 20.15 Uhr in ihrem »Ewigkeits-Büro« im Mörgens-Café über ihre Erfahrungen, über die Fort- und Rückschritte ihres Selbstversuches und tauschen sich mit Aachenern Experten aus. Unterstützt werden sie dabei von Aachener Bürgern, die während der Dauer des Projektes ebenfalls CO2-frei zu leben versuchen.
Der Eintritt zum wöchentlichen Ewigkeits-Büro ist frei.